Dr. Julius & Günter Budde Stiftung

Denkmalschutz & Denkmalpflege

Förderung von Denkmalschutz und Denkmalpflege

Stiftungszweck ist die ideelle und finanzielle Förderung und Unterstützung zur Erhaltung des Rittergutes Falkenhagen, einschließlich des Gutsparks sowie anderer Denkmale.

Denkmale sind Teil der Geschichte, Orte der Identifikation und Identität. Im Bewusstsein unserer Vergangenheit können die Gegenwart und Zukunft gestaltet werden.

Der Erhalt des kulturhistorischen Erbes ist eine wichtige Aufgabe. Zu diesem Erbe gehören die Bau- und Bodendenkmale, die das historisch-kulturelle Erbe unseres Landes darstellen und Zeugnis über die Entwicklung der Region ablegen.

Projekte

Unterstützt wurden bisher durch privates Engagement der Stifter insbesondere folgende Projekte:

• Restaurierung des Familienwappens von Krassow/von Essen in der Kirche Reinberg