Dr. Julius & Günter Budde Stiftung

Unser Netzwerk

"Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson: Nur in der Gemeinschaft mit den andern ist und vermag er viel."
Arthur Schopenhauer
1788 - 1860, deutscher Philosoph

Engagement in der Region

Zweck der Stiftung ist es, die Region Vorpommern zu stärken und die gemeinsame bürgerschaftliche Verantwortung sowie das ehrenamtliche Engagement in der Region zu fördern. Dies geschieht insbesondere durch die Beschaffung von Mitteln zur Förderung von:

• Jugend- und Altenhilfe
  • Bildung und Erziehung
  • Demokratie im Sinne des demokratischen Staatswesens
  • Kunst und Kultur
  • Umwelt- und Naturschutz
  • öffentlichem Gesundheits- und Sozialwesen
  • Sport

Kulturförderung in der Region

Die Montessori-Musikschule bietet neben dem Instrumentalunterricht für Kinder und Erwachsene eine breite Elementarausbildung vom Eltern-Kind-Kurs über Musikalische Früherziehung im Kindergarten bis zur Musikalischen Grundausbildung für Schulkinder an. Darüber hinaus Tanzkurse, Musiktherapie in Einzel- und Gruppenförderung, Frühförderung am Instrument, Studienvorbereitung und eine intensive Ensemble- und Projektarbeit. Mit einer Fülle von Konzerten, Schulprojekten und Veranstaltungen bildet sie einen wichtigen Bestandteil der Kulturförderung in der Hansestadt Greifswald und im Landkreis.

Stipendien und Förderprogramme

Der EHF unterstützt besonders befähigte und bedürftige Künstlerinnen und Künstler. Verwalterin des privat gestifteten Vermögens der Bürgerin Else Heiliger, ist die Konrad Adenauer Stiftung. Seit 1994 werden Stipendien an Künstler und Schriftsteller aus dem Else-Heiliger-Fonds (EHF) vergeben. Die drei Buchstaben sind gleichsam zu einem Gütesiegel geworden.